Effektive Unterstützung Ihrer Projektarbeit im SAP - P&PM´s [PIT], ein “Ready To Run” Add On

P&PM´s [PIT] ist ein “Ready to Run” SAP Add On, um die Kollaboration von Teams in der Produktentwicklung und in Projekten zu verbessern - insbesondere durch den Einsatz agiler Verfahren.

Team bezogene Aspekte wie Aktivitäten, Aufgaben etc. werden direkt im SAP verwaltet und stehen dabei allen Team Mitgliedern über eine benutzerfreundliche Oberfläche zur Verfügung .  

Dabei setzen wir Verfahren des Visual Management ein - entsprechend digitalisiert in unserer Lösung. Diese einfachen, aber wirksamen Mittel verbessern die Interaktion in Ihren Teams .

P&PM´s [PIT] kann einfach in Ihrem SAP System installiert werden und ist direkt einsetzbar. Er richtet sich insbesondere an SAP Berater und Entwickler sowie Ihr ganzes Projektteam. Der Fokus liegt auf der Unterstützung Ihrer täglichen Projektarbeit. 

P&PM´s [PIT]
P&PM´s [PIT] - Übersicht

Schnelle und einfache Einführung

P&PM´s [PIT] Einführung

Unser Angebot

P&PM´s [PIT] Konditionen

Voraussetzungen

P&PM´s [PIT] Bedingungen

Motivation

Kernaspekte

Die wirksame Kooperation im Team ist ein kritischer Erfolgsfaktor in der Projektarbeit.

Vor dem Hintergrund einer größeren Verteilung und Spezialisierung von Teams bekommen  Mechanismen zur Team Kooperation eine immer größer werdende Bedeutung. 
Klassische Verfahren unterstützen hier oft nur  unzureichend - insbesondere die ad hoc Koordination im Team wird nur unzureichend unterstützt. Agile Verfahren können hier die Projektarbeit auf operativer Ebene verbessern. Dabei gilt es, klassische und agile Verfahren sinnvoll zu kombinieren.

Kennen Sie ein Werkzeug im SAP Umfeld, dass Sie in Ihrer täglichen Projektarbeit bei diesen Herausforderungen unterstützt?
Wir nicht. Deshalb haben wir P&PM´s [PIT] entwickelt.

Video - Übersicht

Lösungsübersicht - 7 Minuten.

Kurze Übersicht zur Lösung: Aufbau einer WBS, Nutzung von Scrum Boards.

check  Team Activity Management:
Kollaboratives Management von Projektaktivitäten wie  Checkpunkte, Aufgaben, Reviews etc.

check  Standardisierung & Wiederverwendung:
Nutzung von Vorlagen und Bibliotheken

check  Flexible Strukturierung von Aktivitäten über Hierarchien,
ad hoc Detaillierung von Aktivitäten

check  Klassische Zeitplanung - in Kombination mit agilen Verfahren wie Scrum oder Kanban

check  Starke Visualisierungsmöglichkeiten über Dashboards - unter Nutzung von Visual Management Techniken

check  Kapazitätsmanagement durch ad hoc Kalkulation von Aufwänden pro Phase  / Zyklus / Team Mitglied

check  Integriertes Requirements Management:
Nutzung eines zentralen Product Backlog im Team

check  Bibliotheksfunktionen für Anforderungen, z.B. für gesetzliche Standards, Funktionen etc.

check  Flexible Verlinkung von Aktivitäten im Projekt oder Projekt übergreifend - setzen von Traces für Abhängigkeiten

check  Setzen von Baselines zur flexiblen Dokumentation von Projektständen

check  Schnelle und einfache Installation in ein bestehendes SAP System

Online Lösungsdokumentation

Lesen Sie hier die komplette Lösungsdokumentation. Die Dokumentation stellt alle Funktionen dar, beschreibt die Standard Einstellungen sowie Empfehlungen zum operativen Einsatz. Über das Menü können gezielt bestimmte Themen ausgewählt werden. Eine Suche unterstützt bei gezielten Fragestellungen. 

PandPM PPC Documentation

Videos

Tutorial - Management von Sprints

Dieses Video zeigt, wie aus einem Arbeitsvorrat an Themen ein Sprint geplant wird.

Hierbei wird unser Ansatz eines hybriden Projektmanagements deutlich, in dem von einer Projektstruktur Aktivitäten einem Sprint zugeordnet werden.

Tutorial - Projektanlage über Templates / Nutzung von Checklisten

Neuanlage eines Projektes auf Basis von Vorlagen, z.B. basierend auf SAP Activate. Hinzufügen von Checklisten aus einer zentralen Bibliothek.

Tutorial - Projektübergreifende Aktivitäten

Anzeige und Bearbeitung von Aufgaben aus dem projektübergreifenden Dashboard. 

Tutorial - Management von Baselines

Dieses Video zeigt, wie jederzeit sogenannte Baselines erstellt werden können, die den aktuellen Projektstatus dauerhaft einfrieren. So können zu einem Meilenstein vollständige Dokumentationen erstellt werden. 

Info-Video - Integration mit anderen SAP Objekte

Als kundenindividuelle Lösung bieten wir Verknüpfungen / Integrationen zu anderen SAP Funktionen an. Im Video wird beispielhaft eine Integration zu SAP Dokumenten und Materialien dargestellt.

Artikel und weitere Informationen

Lesen Sie hier wie P&PM´s [PIT] hybrides Projektmanagement unterstützt. Viele Unternehmen setzen heute sowohl agile als auch klassische Verfahren ein - teilweise auch im gleichen Projekt. Unsere Lösung  bietet beide Verfahren.

Lesen Sie hier wie P&PM´s [PIT] SAP´s Activate unterstützt, die Projektmethodik der SAP. Mit SAP Activate ziehen auch agile Verfahren in die Methodik ein. Die grundsätzliche Methodik bleibt jedoch phasenorientiert.

Lesen Sie hier wie P&PM´s [PIT] agiles Projektmanagement unterstützt.  In diesem Artikel erfahren Sie die Verfahrensweise in Bezug auf Scrum und Kanban.
 

PandPM SAP Activate

Lesen Sie hier wie P&PM´s [PIT] eine agile Produktentwicklung unterstützt. Agile Verfahren erhalten auch Einzug in die klassische Produktentwicklung. Hier erfahren Sie, wie unser Tool hierbei unterstützen kann.

Zum Thema agile Produktentwicklung im Kontext Industrie 4.0 haben wir im Fachmagazin für SAP-Anwender SAPPORT einen Artikel veröffentlicht: Lesen Sie hier den vollständigen Bericht. 

Lesen Sie hier wie P&PM´s [PIT] ein Agiles Lastenheft / Anforderungsmanagement / Requirements Management im SAP unterstützt. Unsere Lösung bietet umfangreiche Funktionen zur Anforderungsdefinition und zum Management und Tracken der Umsetzung im Rahmen von Sprints.

Fragen und Antworten

Wie kann ich ein Angebot bekommen?
Einfach eine Email an info@p-and-pm.com senden. Wir senden dann ein Angebot zurück. Bitte den Firmennamen nicht vergessen. 

Wie wird die Anwendung gewartet?
Wir haben eine eigene Support Seite, auf der wir Updates bereitstellen. Für jede Installation stellen wir einen entsprechenden Zugang bereit. Auf der Support Seite sind auch weitere Informationen wie Release Notes und unser Ticket System zu finden. Anfragen können aber auch einfach an info@p-and-pm.com geschickt werden.

Wie bekomme ich Updates?
Wir stellen Updates zum Download auf unserer Support Seite bereit. In einer Release Note sind die Änderungen kurz beschrieben. 

Was sind die technischen Voraussetzungen?
Ein SAP System mit SAP NetWeaver 7.4 oder höher. Ein reguläres SAP System wird diese Anforderung erfüllen. Sprechen Sie uns sonst einfach an.

Ist die Software zertifiziert?
Nein. Im Rahmen einer Zertifizierung wird in erster Linie die Integration bestehende SAP Funktionen geprüft. Da unsere Anwendung komplett autonom von anderen SAP Anwendungskomponenten ist, lohnt sich eine Zertifizierung nur bedingt.

Ist die Software einsetzbar auf SAP S/4 HANA?
Wir beobachten mit Interesse die SAP S/4 HANA Deployments – wir werden eventuell bald die offizielle Verfügbarkeit für SAP S/4 HANA kommunizieren.

Ist die Lösung auch als Cloud Lösung verfügbar?
Wir fokussieren uns auf sogenannte „on premise“ Installationen. Unser Kunde sollte also schon sein eigenes SAP System haben (lokal oder gehostet spielt dabei keine Rolle), in das wir dann unsere Software als Plug In installieren.

Wird es weitere Enhancements der Lösung geben?
Wir aktualisieren und erweitern unsere Lösung kontinuierlich. Daher lohnt sich auch ein Wartungsvertrag. Wir freuen uns dabei über Feedback und Gespräche über relevante Themen.

Gibt es Integrationsmöglichkeiten mit anderen SAP Modulen, z.B. dem SAP Solution Manager?
Im Standardlieferumfang sind keine Integrationen zu anderen SAP Anwendungsfunktionen enthalten. Wir bieten aber nach Bedarf Integrationsmöglichkeiten, z.B. im Kontext SAP PLM an. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie an anderen Integrationen wie zum Beispiel dem SAP Solution Manager interessiert sind.

Welche Risiken bestehen für meine bereits laufende SAP Applikation?
Keine. Unsere Software läuft in einem eigenen sogenannten Namensraum und ist damit komplett gekapselt von bestehender Programmlogik. Wir nutzen/ändern auch keinerlei bestehende Anwendungslogik.

Muss ich einen Wartungsvertrag abschließen?
Im ersten Jahr der Nutzung ist die Wartung bereits in der Software Lizenz enthalten. Für jedes weitere Jahr bieten wir die Wartung optional an.

Gibt es ein Limit bezüglich der Anzahl an Benutzern?
Wir bieten ein Standard Paket für 100 Anwender an. Wenn dies nicht ausreicht bitten wir um eine Kontaktaufnahme.

Was passiert, wenn wir nicht zufrieden sind mit der Applikation?
 Wir interessieren uns für Ihr Feedback und sind sicher, Ihre Anforderungen erfüllen zu können. Falls die Lösung weiterhin nicht brauchbar für Ihr Unternehmen ist, bieten wir ein kostenfreies Rückgaberecht innerhalb der ersten drei Monate an.

Kann ich die Software ausprobieren?
Ja. In unserem Standardangebot kann der Auftrag nach einem Monat kostenfrei storniert werden.

Gibt es versteckte Folgekosten?
Nein. Wir wollen unsere Software als einfaches Plug In global bereitstellen. Die relevanten Informationen zur Installation und Konfiguration stellen wir dafür zur Verfügung. Aufwendige Projektkosten bei der Installation entstehen so nicht.

Unterstützt die Lösung SAP´s Methodik SAP Activate?
Ja. Unsere Applikation unterstützt SAP Activate sehr gut. Da SAP Activate klassische Verfahren mit agilen verbindet, bedarf es auch einer Lösung, die beide Verfahren unterstützen kann. In unserem Standard Customizing ist bereits SAP Activate als Phasenmodell voreingestellt.

Unterstützt die Lösung SAP´s ASAP?
Ja.

Welche Sprachen unterstützt die Anwendung?
Unser Standard Set Up unterstützt Deutsch und Englisch. Andere Sprachen können bei Bedarf eigenständig konfiguriert werden.

Weitere Fragen?
Ihre Frage ist hier nicht aufgeführt? Kontaktieren Sie uns einfach via info@p-and-pm.com

FRAGEN SIE NACH EINER DEMO -
INHOUSE, REMOTE ODER IN UNSEREM BÜRO.

KONTAKT

SOCIAL MEDIA

LEGAL INFORMATION

Rösrath bei Köln

+ 49 2204 4047803

info@p-and-pm.com

location
phone
email
Linkedin
Xing
P&PM Solutions & Consulting GmbH
Zum Eulenbroicher Auel 19
D-51503 Rösrath
Germany

Geschäftsführer: Jens Schirpenbach
Handelsregister Köln
Handelsregister Nummer HRB 77110
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE286820240

KONTAKT

DISCLAIMER

P&PM Solutions & Consulting GmbH    All rights reserved.

NAVIGATION

Facebook

Change Language to English